Mission

Unsere Mission? Die beste Förderung für unsere Kunden!

Nachhaltigkeit

Warum wir mit unseren Kunden auch die Welt erhalten wollen

Netzwerkpartner

Die Kooperationen und Mitgliedschaften von Spitzmüller

Kundenreferenzen

Was sagen unsere Kunden zu Qualität, Honorarmodell und Service.

Historie

Unsere Geschichte im Zeitraffer

Aktuelles

Wir halten Sie auf dem Laufenden mit aktuellen News in Sachen Förderung, Innovation und Energie

Presse

Das sagt die Presse über uns

Mediathek

Nutzen Sie unser umfangreiches Download-Angebot

Übersicht

Vom ersten Kennenlernen bis zum perfekten Förderantrag. Das Wichtigste im Überblick.

Förderprogramme

Es gibt zahlreiche Programme auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene. Bei uns finden Sie die wichtigsten Programme auf einen Blick.

Förderanalyse

Mit wenigen Klicks erfahren Sie schnell und unverbindlich, welche Förderprogramme für Sie geeignet sind.

Honorar

Fair und transparent: Überblick über unser erfolgsorientiertes Honorar.

Beratungstermin anfragen

Jetzt Beratungstermin anfragen

FAQs

Sie haben schon eine Förderung im Blick aber es gibt noch offene Fragen?

Ansprechpartner

Wir sind für Sie da! Die Köpfe hinter Spitzmüller

Kontakt & Anfahrt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Rückruf anfragen

Jetzt Beratungstermin anfragen

Videokonferenz vereinbaren

Jetzt Beratungstermin anfragen

Newsletter

Newsletter abonnieren und schneller erfahren, wenn es neue Möglichkeiten gibt Dinge zu bewegen

Ihr Ansprechpartner
Nadine Esslinger
Betriebswirtin (VWA)
Kaufmännische Leiterin, Mitglied der Geschäftsleitung
Bild: FRO e.V.

Schülerforschungszentrum Xenoplex: Rückblick 2022

Von klein auf groß!

Seit Jahren bietet der Verein „Forscher/innen für die Region FRO“ Schülern und Jugendlichen die Möglichkeit eigenständige Forschungen in den MINT-Fächern zu betreiben.

Mit dem Ende der Pandemiebedingten Einschränkungen hat sich das Schülerforschungszentrum Xenoplex richtig ins Zeug gelegt und konnte mit seinen Angeboten über 100 Schüler/innen aus 22 Ortschaften der Ortenau erreichen. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis neben den Kursen auch mehrere Schülerprojekte starteten.

In den 2022 in Präsenz stattgefundenen Talentwettbewerben „Jugend forscht“ konnten zwei Regionalsiege aus dem Xenoplex errungen werden. Der 17-jährige Lukas Kürner konnte mit seinem E-Lastenrad auf dem Regionalwettbewerb Freiburg die Jury überzeugen. Der 17-jährige Antonio Rehwinkel erzielte beim Regionalwettbewerb Pforzheim Enz mit seinem Bogentracker den ersten Platz. Dadurch, dass die Veranstaltungen in Präsenz stattgefunden haben, konnten sich viele Jungforscher/innen vor Ort austauschen und ihre Arbeit den Besuchern präsentieren.

In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Schäden an Baumbeständen im Schwarzwald. Der Hauptgrund dafür war der Borkenkäfer. Mit dem Großprojekt (gestartet 2021), mit über 15 jungen Mitgliedern und Facharbeitern der Xenoplex wurde die Bekämpfung des Borkenkäfers gestartet. Die intelligente Lösung dafür war die Förderung von Vogelbeständen, die den Borkenkäfer als Beute sehen. Mittlerweile sind es über 100 Nistkästen in verschiedenen Wäldern des Schwarzwaldes, die regelmäßig gereinigt werden.

Ein weiterer Erfolg ist die Patentanmeldung der vollautomatischen Lösung zur Wasseranalyse, an dem der ehemalige Schüler Lukas Hamm im Xenoplex gearbeitet hatte. Im vergangenen Jahr konnte er nun ein Start-up zur Vermarktung der Technologie gründen.

Zudem konnten im Jahr 2022 alle MINT-Disziplinen unter einem Dach vereint werden, nachdem der Umzug der Life Sciences ins Xenoplex nach Gengenbach abgeschlossen wurde.

Auch in diesem Jahr stehen große Projekte und Erfolge bevor und wie in den vorherigen Jahren unterstützt die Spitzmüller AG sie herzlich dabei.

Zurück