Mission

Unsere Mission? Die beste Förderung für unsere Kunden!

Nachhaltigkeit

Warum wir mit unseren Kunden auch die Welt erhalten wollen

Netzwerkpartner

Die Kooperationen und Mitgliedschaften von Spitzmüller

Kundenreferenzen

Was sagen unsere Kunden zu Qualität, Honorarmodell und Service.

Historie

Unsere Geschichte im Zeitraffer

Aktuelles

Wir halten Sie auf dem Laufenden mit aktuellen News in Sachen Förderung, Innovation und Energie

Presse

Das sagt die Presse über uns

Mediathek

Nutzen Sie unser umfangreiches Download-Angebot

Übersicht

Vom ersten Kennenlernen bis zum perfekten Förderantrag. Das Wichtigste im Überblick.

Förderprogramme

Es gibt zahlreiche Programme auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene. Bei uns finden Sie die wichtigsten Programme auf einen Blick.

Förderanalyse

Mit wenigen Klicks erfahren Sie schnell und unverbindlich, welche Förderprogramme für Sie geeignet sind.

Honorar

Fair und transparent: Überblick über unser erfolgsorientiertes Honorar.

Beratungstermin anfragen

Jetzt Beratungstermin anfragen

FAQs

Sie haben schon eine Förderung im Blick aber es gibt noch offene Fragen?

Ansprechpartner

Wir sind für Sie da! Die Köpfe hinter Spitzmüller

Kontakt & Öffnungszeiten

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Rückruf anfragen

Jetzt Beratungstermin anfragen

Videokonferenz vereinbaren

Jetzt Beratungstermin anfragen

Newsletter

Newsletter abonnieren und schneller erfahren, wenn es neue Möglichkeiten gibt Dinge zu bewegen

Online-Seminar (2x 4h)

Basiswissen für den technischen Einkauf

Als Technischer Einkäufer kommt man sich manchmal vor ein Fisch im Haifischbecken.

Fundiertes Wissen über die einzelnen Fertigungsverfahren bei der Herstellung von Bauteilen ist für technische Einkäufer eigentlich unerlässlich. Ein frühzeitiges Erkennen möglicher Probleme bereits im Vorfeld des Anfragestadiums, hilft dem Einkäufer die notwendigen Lieferzeiten, sowie die anfallenden Kosten für die Fertigung besser einschätzen zu können. So fällt es Ihnen leichter, geeignete Lieferanten für die Fertigung Ihrer Bauteile auszuwählen.

Durch das Erkennen und verstehen der Kostenstrukturen im Produktherstellungsprozess können Sie noch frühzeitig eingreifen und so Kosten und Lieferzeiten entscheidend beeinflussen. Die Kommunikation an Ihren innerbetrieblichen Schnittstellen, (Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Vertrieb) fällt Ihnen leichter. Darüber hinaus haben Sie aufgrund Ihres gesteigerten technischen Hintergrundwissens eine größere Verhandlungssicherheit bei Ihren Zulieferern.

7. und 8. November 2022, jeweils von 8:30 - 12:30 Uhr

Tag 1

Vorstellung und Erklärungen zu unterschiedlichsten Fertigungsverfahren:

  • Unterschiedliche spanabhebende Fertigungsverfahren
  • Laserschneiden, Blechbearbeitung…
  • Unterschiedliche Schweißverfahren
  • Unterschiedliche Gussverfahren
  • Sintern, 3D-Druck, Erodieren….

Tag 2

  • Eine kurze Einführung in die Werkstofftechnik
  • Lesen und Verstehen von technischen Zeichnungen und den darin enthaltenen Angaben und Informationen
  • Vorstellung unterschiedlicher Wärmebehandlungen und Härteverfahren
  • Kosten- und Lieferzeiteinflüsse im Produktherstellungsprozess
  • Beispielkalkulationen von Bauteilen
  • Kurze Einführung in die Wertanalyse
  • Alle technischen Einkäuferinnen und Einkäufer, welche für die Beschaffung von Zeichnungsteilen zuständig sind, mit vorwiegend kaufmännischem Hintergrundwissen
  • Strategischer Einkauf
  • Operativer Einkauf

Thomas Philipp
Geschäftsführer der PTS Maschinenbau GmbH, und Ingenieurbüro Philipp
Referent für Weiterbildung im Bereich Entwicklung/Konstruktion und technischer Einkauf

449,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.