Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubildendenmangels ausgesetzt. Um dieser Herausforderung entgegenwirken zu können, werden im Seminar drei Schwerpunkte thematisiert: Employer Branding, Social Media und Google. Dabei werden die Möglichkeiten zur Nutzung unausgeschöpfter Potenziale bei klassischen und „trendigen“ Maßnahmen des Personalmarketings vermittelt.
Im Kontext des ersten Schwerpunktes „Employer Branding“ geht es um die Realisierung von Arbeitgeberattraktivität und das Herausarbeiten der Employer Value Proposition. Beim zweiten Schwerpunkt „Social Media“ geht es um konzeptionelle Aspekte wie Strategie, Kampagne, Zielgruppe und Personas. In Hinblick auf die Umsetzung werden Inhalte und Beiträge sowie Gruppen in Linkedin, Facebook, Instagram und X (Twitter) thematisiert. Um selbige zielorientiert organisieren und auswerten zu können, geht es um den Redaktionsplan und das Social Media Monitoring mittels Kennzahlen (KPI).
Beim dritten Schwerpunkt „Google“ werden die vielfach noch unbekannten, aber sehr nutzbringenden und zielgruppenorientierten Google Ads vorgestellt. Sie sind nicht mit der Suchmaschinenoptimierung zu verwechseln. Viele Bewerber/innen nutzen Suchmaschinen wie Google bei der Suche nach Stellenangeboten. Dabei bekommen sie zwar die Anzeigen, das heißt die Google Ads, der gängigen Jobbörsen eingeblendet, jedoch meist nicht die Stellenangebote eines einzelnen Unternehmens. Im Seminar wird erläutert, wie dieses komplexe System funktioniert und wie die Teilnehmer/innen erste Schritte einleiten können, um auf effiziente Art und Weise aktiv suchende Bewerber/innen auf die eigene Website zu leiten bzw. zur Bewerbung zu animieren. Darüber hinaus werden in der Schulung das Google Unternehmensprofil und das Feature Google for Jobs vorgestellt.
Ferner werden den Teilnehmer/innen im Seminar die Pressearbeit, die erfolgsträchtige Gestaltung von Stellenanzeigen, das Ausbildungs- und Hochschulmarketing sowie pfiffige Tipps und Ideen vermittelt, so dass mittelständische Unternehmen eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von aktiv und latent suchenden Fachkräften erzielen.
17. Februar 2025 von 14:30 - 16:30 Uhr und
20. bis 21. Februar 2025, jeweils von 9:00 -11:00 Uhr
Das Seminar richtet sich primär an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an sonstige Führungskräfte aus Unternehmen, die wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen haben. Das Seminar richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen o.ä.
In diesem interaktiven Seminar werden theoretische Inputs, praxisorientierte Beispiele anhand von Screenshots existierender Unternehmen sowie Übungen gemacht. Somit wird der Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag sichergestellt.
Der Steinbeis-Berater studierte Betriebswirtschaftslehre und berät sein vielen Jahren national wie international tätige Unternehmen bei der Personalgewinnung. Er hat eine Vielzahl von Publikationen in Fachzeitschriften verfasst und gilt als einer der Pioniere beim Einsatz der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Google Ads zum Recruiting von Fachkräften und Auszubildenden.
485,00 € zzgl. 19% USt.
Hinweis: Die Zugangsdaten werden i. d. R. 1-2 Tage vor dem Termin zugesandt.
Online via Zoom