Mission

Unsere Mission? Die beste Förderung für unsere Kunden!

Nachhaltigkeit

Warum wir mit unseren Kunden auch die Welt erhalten wollen

Netzwerkpartner

Die Kooperationen und Mitgliedschaften von Spitzmüller

Kundenreferenzen

Was sagen unsere Kunden zu Qualität, Honorarmodell und Service.

Historie

Unsere Geschichte im Zeitraffer

Aktuelles

Wir halten Sie auf dem Laufenden mit aktuellen News in Sachen Förderung, Innovation und Energie

Presse

Das sagt die Presse über uns

Mediathek

Nutzen Sie unser umfangreiches Download-Angebot

Übersicht

Vom ersten Kennenlernen bis zum perfekten Förderantrag. Das Wichtigste im Überblick.

Förderprogramme

Es gibt zahlreiche Programme auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene. Bei uns finden Sie die wichtigsten Programme auf einen Blick.

Förderanalyse

Mit wenigen Klicks erfahren Sie schnell und unverbindlich, welche Förderprogramme für Sie geeignet sind.

Honorar

Fair und transparent: Überblick über unser erfolgsorientiertes Honorar.

Beratungstermin anfragen

Jetzt Beratungstermin anfragen

FAQs

Sie haben schon eine Förderung im Blick aber es gibt noch offene Fragen?

Ansprechpartner

Wir sind für Sie da! Die Köpfe hinter Spitzmüller

Kontakt & Öffnungszeiten

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Rückruf anfragen

Jetzt Beratungstermin anfragen

Videokonferenz vereinbaren

Jetzt Beratungstermin anfragen

Newsletter

Newsletter abonnieren und schneller erfahren, wenn es neue Möglichkeiten gibt Dinge zu bewegen

Online-Seminar (2x 3h)

++ kurzfristig abgesagt ++

Mitarbeitergespräche zielorientiert, wertschätzend und nachhaltig führen

Gespräche mit Mitarbeiter/innen sind ein zentrales Führungsinstrument. Um Verhalten nachhaltig zu verändern, benötigen Gespräche u. a. ein konkretes und akzeptiertes Ziel, eine wertschätzende Gesprächshaltung und gemeinsam getroffene Vereinbarungen.

Das Seminar beginnt mit wichtigen Grundlagen über Kommunikation und Dialog. Die eigene Haltung in Gesprächen wird ebenfalls behandelt. Schwerpunkt bilden konkrete Informationen und Tipps für typische Gesprächsanlässe in der Praxis. Abgerundet wird das Seminar durch die Reflexion von Emotionen in Gesprächen. Abschließend können die Teilnehmenden Praxisfälle/-fragen einbringen. Eine Checkliste für erfolgreiche Gespräche rundet das Seminar ab.

Das Seminar bietet eine große thematische Bandbreite. Ziel ist dabei, dass die Teilnehmenden Gespräche künftig souveräner und erfolgreicher führen sowie besonders herausfordernde Gesprächssituationen besser bewältigen können.

21. - 22. März 2023, jeweils von 9:00 - 12:00 Uhr

  • Grundlagen Kommunikation und Dialog
  • Bedeutung der eigenen Gesprächshaltung
  • Überblick Arten bzw. Anlässe
    •  Jährliches Mitarbeitergespräch ("Beurteilung") und Zielvereinbarung
    •  (Kurz-)Feedback
    •  Kritik-/Konfliktgespräch
    •  Coaching(gespräch)
    •  Besondere Formate: Auswahl-/Bewerbungsgespräch, Ermahnung und  Abmahnung, Trennungsgespräch
    •  Gruppenfokus: Teamgespräch, kollegiale Beratung
  • Umgang mit Emotionen in herausfordernden Gesprächen
  • Praxisfälle/-fragen der Teilnehmenden
  • Abschluss: Checkliste für erfolgreiche Gespräche

Praxisorientierter Fachinput, Einzel-/Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele und Reflexion.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihr Wissen auffrischen möchten sowie an Führungsnachwuchskräfte, die noch wirksamere Gespräche führen wollen. Darüber ist das Seminar auch für Mitarbeiter/innen aus dem Personalbereich konzipiert.

Der Seminarleiter verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Personalmanagement. Er war als Personalleiter und Leiter der Personalentwicklung tätig. Seit vielen Jahren ist er als HR-Berater, Führungskräfte-Trainer, Business Coach und Hochschuldozent aktiv.

449,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Newsletter abonnieren und schneller erfahren, wenn es neue Möglichkeiten gibt Dinge zu bewegen