Volocopter - Die Geschichte geht weiter

Wir hatten bereits in unseren Newslettern im April 2013 und November 2015 über den Volocopter berichtet. Was hat sich inzwischen getan?

Elektromobilität: Selbst die Post hat ein E-Auto

Weltweit erlebt die Elektroauto-Branche einen gewaltigen Schub. Nur in Deutschland scheint er noch nicht so richtig angekommen zu sein, denn aktuell fährt nur jeder 1346. Pkw rein elektrisch. Von den zu erwartenden 3,4 Millionen Pkw-Neuzulassungen fallen weniger als 20.000 in die Sparte der Elektroautos. Weltweit fahren gut zwei Millionen Autos elektrisch, allerdings sind hier nicht immer reine Elektroautos gemeint, wäre dem so läge der Anteil in Deutschland bei 1,7%. Doch seit 2017 werden Hybride und Plug-in-Hybride statistisch getrennt betrachtet und so kommt Deutschland nur auf einen Anteil von lediglich 0,074% im Bereich der rein elektrisch fahrenden Autos.

Mithilfe des ELR-Zuschusses sichert VISCO JET® die Technologieführerschaft

Die Investitionen schaffen neue Arbeitsplätze und ermöglichen die Entwicklung und Einführung neuer Rührsysteme

Die Schwab Förder- und Lagertechnik GmbH revolutioniert mit PARKEY® das Parken und schafft damit wichtige Parkplätze für Morgen

Parkflächen sind in Städten nur sehr beschränkt verfügbar und werden vermehrt zur regelrechten Mangelware. Gleichzeitig bleibt Deutschland aber ein Land der Autoliebhaber und um den Trend weg vom stationären Handel entgegenzuwirken, sollten entsprechend Parkplätze nahe dem Zentrum zur Verfügung stehen.

Auto-Fähre mit Elektroantrieb

Der Einsatz von elektrotechnischen Lösungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Besonders in der Automobilindustrie wird der Umstieg immer weiter vorangetrieben. Aber auch vor anderen Fortbewegungs- und Transportmitteln macht der ökologische Hype nicht halt, wie der Einsatz einer mit Elektroantrieb ausgestatteten Fähre in Finnland belegt.